Pure & Co

Neues bei Brüder Dr. Becker

PURE – Strenge Selektion der Trauben,  genaues Beobachten der Gärung und intensive Begleitung der Entwicklung sind Voraussetzung für unsere „PURE“-Weine. Sie sind gänzlich durchgegoren und haben ihre Säure mittels des biologischen Säureabbaus stabilisiert und harmonisiert. So können sie unfiltriert und ohne Zusatz von Sulfit auf die Flasche gefüllt werden. Die Weine liegen bis zur Füllung auf „ihrer“ Hefe. Vor dem Öffnen sollte diese feine Hefe vorsichtig aufgewirbelt und im Wein wieder verteilt werden. Der Wein braucht etwas Luft, um sein charakteristisches Aroma, seine offene Direktheit und Frische zu zeigen.

ORANGE – die vierte Weinfarbe und auch eine alte Tradition aus Georgien
Für die „Orange“-Weine werden die Weißwein-Trauben wie in der Rotweinbereitung mitvergoren. Während dieser Maischegärung werden die Tannine aus Beerenhaut und Kernen gelöst. Die weitere Weinbereitung richtet sich nach unseren „Pure“-Weinen. Im Holzfass ausgebaut kann er atmen und bildet sein typisches „Orange“. Die feine Hefe, die mit gefüllt wird, sollten Sie vorsichtig aufwirbeln und im Wein wieder verteilen, so schmeckt der Wein frisch und das kräftige Tanningerüst wird verspielter wahrgenommen.

PET NATPétillant Naturel, natürlich prickelnd
Der Begriff kommt aus Frankreich und kennzeichnet einen natürlich prickelnden Perl- oder Schaumwein. Die Perlage entsteht aus der Vergärung in der Flasche. Junger Wein wird vor Abschluss der Gärung mit einem kleinen Restzuckergehalt auf die Flasche gefüllt. Dieser Restzucker vergärt nun in der Flasche und die entstehende Kohlensäure bildet die Perlage und baut den Druck auf. Nach Abschluss der Gärung wird die Hefe im Gegensatz zum Sekt nicht abgerüttelt (Méthode rurale). Auch hier nehmen wir keine Stabilisierung mittels schwefliger Säure vor.

Zu unserem Angebot im Shop