Best of Awards für Nachhaltigkeit Great Wine Capital

Nachhaltigkeit

Seit vielen Jahren begleitet uns das Thema Nachhaltigkeit. Bereits 2010 veranstaltete ECOVIN

zu seinem 25-jährigen Jubiläum einen Kongress zu diesem Thema.

Weitere Veranstaltungen und viele Ideen folgten.

Nachhaltigkeit ist für uns jedoch wesentlich mehr als CO2-Äquivalente zu zählen.

Lebendige Böden, Schutz des Wassers, Biodiversität und bewusster Umgang mit Ressourcen zeichnet unser Verständnis aus. Auch die Pflanzung pilzfester Rebsorte spielt für uns eine zunehmend wichtigere Rolle. Leichte Traktoren, Niederdruckreifen, keine Überfahrten bei nassem Boden bedeuten Bodenschutz (also auch keine Maschinenlese in diesem Jahr). Schon lange gehören Strom aus regenerativen Quellen, eine Regenwasserzisterne, Fotovoltaik und – thermie im Innenbetrieb dazu. Unsere Achillesferse ist die Glasflasche. Gewicht und Transport sind hier die Knackpunkte. Für uns stehen die Alternativen in Form der PET-Flasche und der Dose allerdings aus Qualitätsgründen nicht zur Diskussion. Aber wir verändern unsere Glasflaschen – weniger Vielfalt, leichteres Gewicht, dadurch bedingt auch nicht immer unsere gewünschte Farbe, Verwendung von gespültem Gebrauchtglas. Die 2021er Weine wurden fast alle in leichtere Flaschen gefüllt, eine Gewichtsreduzierung je nach Flaschenart bis zu 30 %. Leider schränkt uns die knappe Verfügbarkeit dieser Flaschen in der konsequenten Umsetzung noch ein, hoffentlich wird es 2023 besser. Die Verwendung von Bienenwachs für die Pure-Weine anstelle der Kapsel ist eine weitere Ressourcenersparnis.

Dieser ganzheitliche Ansatz unserer Nachhaltigkeitsstrategie wurde dieses Jahr mit dem AWARD Best Of Wine Tourism der Great Wine Capitals Rheinhessen belohnt.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung!